Telearbeit

Telearbeit ist eine eigenständige Form der Neuen Arbeitsweisen. Die wichtigsten Vorteile der Telearbeit sind (1) keine Fahrtzeiten, und (2) Flexibilität.


Die Möglichkeit, nicht an einen festen Arbeitsplatz oder die Räumlichkeiten des Arbeitgebers gebunden zu sein, ist eine beliebte Arbeitsform. Die wichtigsten Vorteile der sogenannten Telearbeit sind (1) keine Fahrtzeiten, und (2) Flexibilität. Du möchtest auch, zumindest teilweise, von zu Hause oder unterwegs aus arbeiten? Wir haben einige Tipps.

Telearbeit hat im Grunde nur Vorteile, nicht wahr? Nicht unbedingt. In den letzten zwei Jahren konnte man eine Umkehr des Trends beobachten, denn vor allem die Wertschätzung der Zusammenarbeit und des persönlichen Kontakts erfährt ein Comeback. Meetings werden als effizienter betrachtet als beispielsweise Telefonkonferenzen.

Was sind die Vorteile von Telearbeit?

Auf den ersten Blick klingen die Vorzüge der Telearbeit zu schön um wahr zu sein. Flexibilität und weniger Fahrtzeiten scheinen die wichtigsten Argumente für die Telearbeit zu sein. Wunderbar, morgens mehr Zeit zu haben und nicht im Stau zu stehen. Noch schöner ist es, nicht schon genervt bei der Arbeit anzukommen, weil du jeden Tag das nervige Verhalten der anderen Autofahrer ertragen musst. Ein weiterer Vorteil der Telearbeit ist die Flexibilität. Eine halbe Stunde später anfangen? Kein Problem! Morgens doch noch schnell vor der Arbeit zum Sport oder den privaten Termin wahrnehmen? Meist gar kein Thema! Wenn du möchtest, musst du den Schlafanzug nicht mal ausziehen und kannst den Laptop bei Sonnenschein einfach mit auf den Balkon nehmen. Auch feste Essenszeiten gehören mit der Telearbeit der Vergangenheit an.

Welche Nachteile hat die Telearbeit?

Telearbeit hat auf den zweiten Blick jedoch nicht nur Vorteile. Wichtige Fallstricke der Telearbeit sind unerwünschte Hintergrundgeräusche und instabile technische Verbindungen. Ohne das stabile Netzwerk eines Büros und die IT-Abteilung, die bei Fragen auch mal vorbeischauen kann, kann es auch mal unangenehm werden. Fällt es dir schwer, Disziplin zu zeigen? Viele Leute arbeiten in der Umgebung eines Büros effektiver und leistungsfähiger als zu Hause. Letztendlich kommt es auf das bestmögliche Ergebnis der Arbeit an und unter welchen Umständen es erzielt werden kann.

Welche intelligenten Alternativen gibt es zur Telearbeit?

Business Center, Bürogemeinschaften oder Bürokonzepte haben den Vorteil, dass du dich unmittelbar und persönlich mit anderen Unternehmen austauschen kannst. Dadurch vergrößerst du dein Netzwerk und steigerst deine Wachstumschancen! Bei weiteren Fragen oder dem Wunsch nach Informationen zu den verschiedenen Arbeitsformen, ihren Vor- und Nachteilen, kontaktiere uns gerne! Schicke und eine E-Mail an info@skepp.com oder rufe uns unter +41 4 35 88 03 68 an. SKEPP- Office as a service.

Büroeinrichtung mit Officeplanner

Bist du auf der Suche nach einer neuen Büroeinrichtung oder suchst du einzelne Möbel für dein Büro? Dann entscheide dich für Officeplanner! Du richtest selbst virtuell dein Traumbüro ein oder holst dir einen individuellen Einrichtungsvorschlag unserer Personal Designer ein. Außerdem kannst du auch direkt Möbel über unseren Webshop bestellen. Möchtest du mehr wissen über die Möglichkeiten von Officeplanner? Lade dir die kostenlose Broschüre herunter, lies mehr über die außergewöhnliche Flexibilität von Officeplanner und wer weiß, vielleicht hast du schon in Kürze deine Traumeinrichtung!

Exposé herunterladen