Mit diesen 5 Schritten kannst du dein Büro zur Miete nachhaltig und energieeffizient gestalten!
- Dienstag, 26. November 2019
Bist du noch auf der Suche nach guten Vorsätzen für das aktuelle oder kommende Jahr? Unser Vorschlag - eine nachhaltige Bürofläche. Je eher du damit beginnst dein Büro nachhaltiger zu gestalten, desto besser! Beginne doch gleich heute. Jeder im Büro kann einen Beitrag leisten und das Beste? Es ist gut für die Umwelt und auch gut für das Image deines Unternehmens. Mit den folgenden 5 Schritten schaffst auch du es Büroräume zu schaffen, die nachhaltig und energieeffizient sind.
Motive für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist beim Büro mieten in Zürich ein Thema, das seit Monaten, vielleicht sogar seit Jahren auf der To-Do-Liste deines Unternehmens steht? Du kannst in verschiedenen Bereichen sparen und zu einer sauberen Umwelt beitragen. Unabhängig davon, ob du Geschäftsführer, Manager oder Mitarbeiter bist, hat jeder die Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen, wie nachhaltige Schritte im Büro unternommen werden können.
#1 Beginne mit der Abfallverarbeitung und Entsorgung
Wir Menschen produzieren viel Abfall. So auch in der Büroumgebung, weshalb eine Trennung der Abfälle wünschenswert und eigentlich sogar notwendig ist. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch aus finanzieller Sicht. Es ist leider wahr, dass der Abfalltrennung in Unternehmen weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird als im eigenen Haushalt. Gründe dafür sind das wir zu Hause schon fast dazu gezwungen sind den Müll ordentlich zu trennen. Es ist also an der Zeit, sich in deinen Büroräumen besser mit der Abfallverarbeitung und -entsorgung auseinanderzusetzen.
So macht man das!
Lege in deinem Unternehmen zunächst fest, welche Abfallarten am häufigsten produziert werden. In der Regel sind dies hauptsächlich Papier, Karton, Tintenpatronen und andere Abfälle. Nachdem du das Vorkommen aller Arten von Abfällen in deinen Büroräumen erfasst hast, ist der nächste Schritt, sicherzustellen, dass sich die Abfallbehälter an einem zentralen Ort im Büro finden lassen und deutlich angeben, welche Müllart in welchen Behälter gehört. Das bedeutet nicht, dass alles in einem großen Haufen Restmüll landen soll!
Vermeide es, einzelne Abfallbehälter unter den Schreibtischen deiner Mitarbeiter zu positionieren. Denn diese Behälter haben nur eine Wirkung, nämlich Restmüll, was zu einer Erhöhung der Gesamtmenge an Restmüll führt. Durch das Entfernen von persönlichen Abfallbehältern unter dem Schreibtisch deiner Mitarbeiter sind sie dazu gezwungen ihren Müll in zentralen Abfallbehältern zu Entsorgen.
Die Abfalltrennung ist ein weiteres wichtiges Thema im Rahmen der sozialen Verantwortung von Unternehmen.
Die Auswirkungen der Abfallverarbeitung
Wie wir bereits erwähnt haben, ist es gut für die Umwelt und für das Unternehmensimage, Abfälle zu trennen. Aber es gibt auch weitere Gründe, noch heute mit der richtigen Entsorgung von Abfällen zu beginnen. Die meisten Unternehmen sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und daher ist für sie die Abfalltrennung ein wichtiger Punkt in der Tagesordnung.
#2 Isoliere deine Büroräume
Mit einer Isolierung deiner Bürofläche wird sichergestellt, dass die warme Luft in deinem Büro nicht nach außen entweicht. Da die Durchschnittstemperatur in der Schweiz bei etwa 6,88 Grad Celsius liegt (2018) und die Durchschnittstemperatur in Innenräumen etwa 18 und 22 Grad Celsius beträgt, ist klar, dass das Halten warmer Luft in Innenräumen viele Vorteile hat. Einige dieser Vorteile sind:
Für die Isolierung deiner Büroflächen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten
Der Nutzen von isolierten Büroflächen
Die Verwendung von Isolierungen zur Reduzierung der Wärmeverluste in den Büroräumen ist einer der einfachsten Möglichkeiten, die Energiekosten zu senken. So wird die Abhängigkeit von Wärmequellen und Klimaanlagen in den Büroräumen reduziert, was zu Kosteneinsparungen führt.
Der einfachste Weg, den Wert deines gemieteten Büros zu steigern, ist die Investition in Energieeffizienz. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass du etwa 75 Prozent der Dämmkosten zum Wert deiner Bürofläche hinzufügen kannst. Kein Wunder: Ein isoliertes Büro verbraucht viel weniger Energie.
Ein isoliertes Büro verbraucht viel weniger Energie.
#3 Setze auf wirtschaftliche Beleuchtung
In deinen Büroräumen ist tagsüber sehr viel los, kein Wunder, dass viel Licht dauerhaft eingeschaltet ist. Oft sind in Bürogebäuden die Beleuchtung aktiv, obwohl dies nicht notwendig ist. Das ist natürlich schade, denn das Einschalten von Lampen ist nur dann sinnvoll, wenn sich auch jemand in den betreffenden Räumen aufhält. Das gilt natürlich auch für ganze Bürogebäude.
Stelle dir einen Raum oder ein Gebäude vor, indem sich die Beleuchtung automatisch ein- und ausschaltet, wenn jemand den Raum betritt oder verlässt und gleich eingeschaltet bleibt, falls sich eine Person länger dort aufhält. Die Lösung dafür - installiere einen Bewegungsmelder.
Entscheide dich außerdem für Lampen, die wirtschaftlich sind, LED-Lampen sind eine entsprechende Wahl. Diese Lampen sind derzeit die nachhaltigste Option und sind außerdem lange haltbar. Darüber hinaus ist das Energieetikett auch auf der Verpackung der Lampe vermerkt. Eine Lampe mit Energielabel A++ ist die wirtschaftlichste. Um zu wissen, wie energieeffizient die Lampe wirklich ist, dividiere die Anzahl der Lumen (die Lichtmenge) durch die Anzahl Watt (der Strom, den die Lampe verwendet).
#4 Nachhaltige Büromöbel
Benötigst du neue Büromöbel? Dann entscheide dich für Möbel die nachhaltig sind. Oder suchst du gezielt nach einem nachhaltigen Mobiliar? Du kannst dir natürlich ganz traditionell Büromobiliar kaufen. Du musst dann aber auch mit damit verbundene Kosten und einer mühevollen Pflege rechnen.
Oder du entscheidest dich dazu Büromöbel mit Officeplanner zu mieten. Du bist dann zwar nicht der Eigentümer der Einrichtung, aber kannst das gemietete Mobiliar sorglos nutzen. Falls einige Möbel nicht genutzt werden oder etwas fehlt, kannst du die Anzahl deiner Möbel zu jeder Zeit anpassen. So befinden sich in deiner Umgebung keine unnötigen und leeren Arbeitsplätze. Bist du neugierig auf diese Möglichkeiten?
Glaswände in deinen Büroräumen visualisieren, dass dein Unternehmen für Transparenz und offene Kommunikation steht.
#5 Erhöhe die Motivation deiner Mitarbeiter durch den Einsatz von Glaswänden
Glaswände in deinem Büro verleihen deinen Räumlichkeiten einen zeitgemäßen und modernen Look. Dabei spielen viel Licht und große Räume eine wichtige Rolle. Nichts ist besser, als den Tag mit den Sonnenstrahlen zu beginnen, die in deine Büroräume eindringen können. Dementsprechend motiviert werden auch deine Mitarbeiter in den Arbeitsalltag starten! Außerdem bedeutet das, dass du weniger künstliches Licht benötigst, um das Büro zu beleuchten, was sich wiederum monatlich positiv auf deine Stromrechnung auswirkt.
Du kannst dir gut vorstellen, dass Glaswände in deinem Büro für Transparenz und offene Kommunikation stehen? Nichts stimuliert die Produktivität und Motivation deiner Mitarbeiter besser als ein angenehmer, komfortabler Arbeitsplatz. Dabei spielt das Außenlicht eine wichtige Rolle.
Hast du noch Fragen zur Gestaltung deiner Büroflächen?
Da du nun alle Besonderheiten der Nachhaltigkeit im Büro kennst, solltest du in erster Linie nach einer geeigneten Bürofläche suchen, die entweder bereits nachhaltig ist oder einfach nachhaltig werden kann. Melde dich bei SKEPP und unsere Immobilienexperten helfen dir gerne weiter. Sie unterstützen dich dabei, die perfekten Büroräume für dein Unternehmen zu finden. Nachdem du dein optimales Büro gefunden hast, geben sie dir natürlich auch Tipps wie du dein neue Bürofläche nachhaltig gestalten kannst.