Freundschaften am Arbeitsplatz - wichtiger als viele erahnen

  • Von Melissa Kalmer
  • Mittwoch, 26. Mai 2021

Früher war es meist üblich das Berufliche und Private auseinanderzuhalten. Heute wird das längst nicht mehr überall so dogmatisch gesehen, da Freundschaften im Arbeitsumfeld ziemlich viele Vorteile bieten. Der Arbeitsplatz nimmt im Leben vieler Menschen eine zentrale und insbesondere bedeutende Rolle ein. Dabei sollte jedoch nicht verkannt werden, dass neben der Arbeit auch die sozialen Kontakte innerhalb des Berufs eine wichtige Rolle spielen.


Da der Mensch generell von dem interaktiven Austausch mit anderen Menschen lebt, ist dies ebenfalls ein Aspekt, der im stressigen Arbeitsalltag beachtet werden sollte. In diesem Blog wird näher erläutert, wie sich der Stellenwert der Freundschaften im Arbeitsumfeld verändert hat und was Freundschaften am Arbeitsplatz für Vorteile und Nachteile bringen können.

gruppenarbeit-innerhalb-des-teamsDer Mensch lebt von sozialen Kontakten.

Das Verschwimmen von Lebensstrukturen

Homeoffice und hybrider Arbeitsplatz auf der einen Seite, Firmen-Fitnessstudios und Betriebs-Kindergärten auf der anderen – die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben verschwimmen immer stärker. Zudem stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, beides sklavisch voneinander trennen zu wollen? Ein Job ist ein integraler Bestandteil des Lebens. Schließlich verbringen die meisten Menschen in der Woche mehr Zeit mit ihren Kollegen als mit der eigenen Familie.

Die potenziellen Vorteile von Freundschaften am Arbeitsplatz

Ist es wirklich gut, Freundschaften im Job zu pflegen? Oder lenkt das nur von der eigentlichen Arbeit ab, wenn aus Kollegen Freunde werden? Wird dann nur über private Dinge gesprochen und Kaffee getrunken? Es gibt eine Reihe von Experten, die solchen Beziehungen einen positiven Effekt auf die Arbeit bescheinigen, da Freundschaften zwischen Kollegen den Arbeitsalltag sehr bereichern. 

Menschen mit Freunden im Job sind deutlich motivierter und zufriedener. Sie bleiben oft freiwillig länger im Büro, unterstützen sich gegenseitig und auch kritisches Feedback wird offener ausgetauscht. Diese positive Energie ist zusätzlich gut für das gesamte Betriebsklima. Außerdem kommt es in vielen Jobs heute auf Fähigkeiten an, die auch in Freundschaften eine wichtige Rolle spielen wie beispielsweise Vertrauen, Teamgeist, und die Bereitschaft Kompromisse einzugehen. Darum können enge Freundschaften für Mitarbeiter und Manager gleichermaßen wichtig sein.

gute-laune-innerhalb-des-arbeitsumfeldesDie Freundschaft unter Kollegen stärkt die persönliche Entwicklung.


Zudem kennen gute Freunde einen meistens ganz genau. Sie können einem Dinge sagen, die sich ein normaler Kollege vielleicht nicht traut. Sie können einen auf den Boden der Tatsachen zurückholen, wenn man droht, abzuheben oder einen auch wieder aufbauen, wenn man gerade ein Projekt in den Sand gesetzt hat. Keiner versteht so gut wie ein befreundeter Kollege, warum der Job gerade besonders nervenaufreibend ist. Und keiner kann einen in stressigen Situationen leichter wieder aufmuntern bei einem gemeinsamen Kaffee oder in der Mittagspause.

Es gibt viele Untersuchungen und Befragungen zum Thema Freundschaften am Arbeitsplatz. Viele Angestellte sagen hierbei, dass Freunde am Arbeitsplatz das wichtigste Element für ein glückliches Berufsleben sind. Die Menschen, die einen besten Freund oder eine beste Freundin am Arbeitsplatz haben, profitieren sogar von viel mehr Unterstützung bei ihrer eigenen, persönlichen Entwicklung.

Wenn ein Mitarbeiter seine Freunde im Unternehmen hat, wird er es seltener wieder verlassen.”

 

Freundschaften am Arbeitsplatz sind ein ganz wichtiger Faktor für das persönliche Wohlbefinden im Job. Aber auch für die Firmen zahlen sie sich aus, weil berufliche Freundschaften am Arbeitsplatz durch eine deutlich erhöhte Motivation, mehr Engagement und mehr Produktivität zu besseren Leistungen führen. Wenn Kollegen ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl haben, werden eher Maßnahmen ergriffen, die dem Unternehmen langfristig zugutekommen.

 

produktive-teamarbeitFreundschaften am Arbeitsplatz steigern die Produktivität.

Die möglichen Schattenseiten von Freundschaften am Arbeitsplatz

Es ist wichtig berufliche und private Themen trennen zu können. Während der Arbeitszeit sollte der Fokus klar auf dem Job liegen, private Themen haben bis Feierabend Zeit. Dann wiederum sollten private Dinge Vorrang haben. Im Zweifelsfall sollte man sich gegenseitig immer wieder daran erinnern.

Wer mit seinem Chef gut befreundet ist, sollte darauf achten, dass Macht- und Statusdenken die Arbeit nicht negativ beeinflusst – sowohl die eigene, als auch die der restlichen Kollegen. Es kann sich jeder leicht vorstellen, dass die Kollegen neidisch werden, wenn der Chef mit einem Kollegen besser klarkommt, als mit anderen. Das kann dann bei der Verteilung von Arbeitsaufträgen oder Gehaltsverhandlungen schnell zum Thema werden.

"Der Mensch lebt vom interaktiven Austausch mit anderen."

Wenn es im Büro kriselt, wird es kompliziert. Streit am Arbeitsplatz bringt jede Menge Stress mit sich und kann das Arbeitsklima regelrecht vergiften. Es ist möglich, dass man heute gut befreundet ist und morgen will man nichts mehr miteinander zu tun haben. Das ist unangenehm, kommt aber in den besten Freundschaften vor.

arbeiten-im-bueroDie mentale Gesundheit wird durch Freunde im Arbeitsumfeld unterstützt.


Der Mensch ist ein soziales Wesen und fühlt sich in der Gesellschaft anderer am wohlsten. Angenehme Gespräche bei der Arbeit können zwar die Kreativität
 steigern, aber wenn die Geselligkeit überhand nimmt und fast ausschließlich kommuniziert wird, leidet die Produktivität enorm.

Du verstehst dich super mit deiner Lieblingskollegin oder deinem Lieblingskollegen am Arbeitsplatz: Ihr esst immer zusammen, unterhaltet euch in der Küche und habt eure Insiderwitze. Dann könnten sich allerdings andere Mitarbeiter ausgeschlossen fühlen. Achte deswegen darauf, auch zu anderen Kollegen eine positive Beziehung zu pflegen. 

Tipps, um Freundschaften am Arbeitsplatz zu fördern

Um überhaupt Freunde am Arbeitsplatz zu finden, solltest du zwischendurch Eigeninitiative zeigen und proaktive Maßnahmen ergreifen. Konkrete Maßnahme, welche dir helfen können das Eis auf der Arbeit zu brechen und soziale Kontakte zu knüpfen, stellen wir dir im Folgenden vor:

Mache bei Ritualen und Routinen mit.

Bringe eigene Ideen und Vorschläge mit ein.

Verteile gerne auch mal ein nettes Kompliment.

Sei mutig und frage einfach nach, falls du etwas nicht verstehst.

Feier individuelle Erfolge deiner Kollegen und hege keinen Neid.

Gehe in der Mittagspause mit deinen Kollegen mit und bringe dich ein.

Freundschaften sind heutzutage wichtiger als je zuvor

Wahre Freundschaften sind in unserer heutigen, komplexen Welt mit hunderten Facebook-Kontakten wichtiger denn je. Bei Freunden geht es um mehr, als gemeinsame Hobbys zu haben oder zusammen auszugehen. Aspekte wie Vertrauen, Offenheit, Zuverlässigkeit, gute Gespräche, Ehrlichkeit, sich gegenseitig bei Problemen helfen und sich aufeinander verlassen zu können zeichnet eine wahre Freundschaft aus. Dies bezieht sich sowohl auf das berufliche als auch auf das private Umfeld. Deshalb können Freundschaften am Arbeitsplatz einen positiven Einfluss auf den stressigen Arbeitsalltag haben.

Büroeinrichtung mit Officeplanner

Bist du auf der Suche nach einer neuen Büroeinrichtung oder suchst du einzelne Möbel für dein Büro? Dann entscheide dich für Officeplanner! Du richtest selbst virtuell dein Traumbüro ein oder holst dir einen individuellen Einrichtungsvorschlag unserer Personal Designer ein. Außerdem kannst du auch direkt Möbel über unseren Webshop bestellen. Möchtest du mehr wissen über die Möglichkeiten von Officeplanner? Lade dir die kostenlose Broschüre herunter, lies mehr über die außergewöhnliche Flexibilität von Officeplanner und wer weiß, vielleicht hast du schon in Kürze deine Traumeinrichtung!

Exposé herunterladen