Homeoffice und die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter
- Montag, 23. November 2020
Die immer noch anhaltende Krise durch das Coronavirus hat einige Unternehmen zum Handeln gezwungen. Viele Arbeitgeber sind auf Homeoffice umgestiegen, um das Arbeiten ihrer Mitarbeiter weiterhin zu gewährleisten. Doch vielleicht ist dieser Zwang zum Handeln auch eine Chance für die Zukunft.
Homeoffice steigert nicht nur die Attraktivität deines Unternehmens, sondern auch die Arbeitsproduktivität deiner Mitarbeiter. In diesem Blog stellen wir dir die Vorteile des Homeoffice aus Sicht der Unternehmen und Mitarbeiter vor. Erfahre, inwieweit Homeoffice sich positiv auf dein Unternehmen und deine Mitarbeiter auswirken kann und wie du die Produktivität deiner Mitarbeiter mit den richtigen Büromöbeln positiv beeinflusst.
Gesteigerte Produktivität
Hier eine kurze Kaffeepause, da ein schneller Tratsch mit den Lieblingskollegen und dann sind da noch die ständigen Nebengeräusche des Großraumbüros – das Arbeiten im Büro bringt einige Ablenkungen mit sich, die sich im Homeoffice vermeiden lassen. Mitarbeiter, die in den eigenen vier Wänden arbeiten, sind durchgehend konzentrierter, unterlassen kürzere Pausen, die durch Ablenkungen entstehen und investieren grundsätzlich mehr Zeit in die Arbeit.
Um die Produktivität deiner Mitarbeiter zu gewährleisten, ist jedoch eine vernünftige Arbeitsumgebung im Heimbüro unabdingbar. Das Arbeiten auf dem Sofa oder einem herkömmlichen Stuhl im Homeoffice kann zu weniger Konzentration und geringerer Produktivität führen. Aus diesem Grund solltest du deinen Mitarbeitern einen ergonomischen Heimarbeitsplatz zur Verfügung stellen.
Flexible Arbeitsgestaltung, resultierend in guter Work-Life-Balance
Mitarbeiter im Homeoffice sparen wertvolle Zeit, die sie eigentlich für die Anfahrt ins Büro benötigen. Diese gewonnene Zeit kann für einen guten Start in den Tag effektiv genutzt werden. Ob ein ausgewogenes Frühstück, Sport am Morgen, oder die stressfreie Versorgung der Kinder – das Arbeiten im Homeoffice ermöglicht einen entspannteren und individuell gut organisierten Arbeitstag.
Mitarbeiter stehen nicht schon vor Beginn der Arbeit im Stau, um dann gestresst im Büro anzukommen. Außerdem ermöglicht das Arbeiten im Homeoffice ein Leben nach dem individuellen Biorhythmus. Die nahezu flexible Gestaltung der eigenen Arbeit führt zu einer guten Work-Life-Balance und effizienterem Arbeiten.
Mehr Verantwortung
Wünschen deine Mitarbeiter sich mehr Verantwortung auf der Arbeit? Dann ist das Arbeiten im Homeoffice die Chance für deine Arbeitnehmer mehr Verantwortung zu übernehmen, denn bei der Heimarbeit ist jeder Mitarbeiter für sich und seine Arbeit selbst verantwortlich. Im Heimbüro gibt es keinen Vorgesetzten, der dem Mitarbeiter während der Arbeitszeit hin und wieder mal über die Schulter schaut. Der Arbeitnehmer ist verantwortlich für die rechtzeitige Erbringung der Aufgaben und die dafür notwendige Motivation, wodurch ein selbstständiges Arbeiten ermöglicht wird.
Höhere Arbeitszufriedenheit
Es ist bewiesen, dass Menschen, die freiwillig im Homeoffice arbeiten, grundsätzlich zufriedener sind und mehr Spaß an der Arbeit haben, als Mitarbeiter, die gerne von zu Hause aus arbeiten würden, aber nicht dürfen. Vor allem das Arbeiten in heimischer Atmosphäre ist für viele Menschen eine gelungene Abwechslung zum stressigen Alltag im Büro.
Die Zufriedenheit beim Arbeiten führt zu erhöhter Motivation und mehr Effizienz der Mitarbeiter. Das zeigt sich auch in der durchschnittlichen Arbeitszeit der Heimarbeiter, denn im Durchschnitt verrichten Mitarbeiter im Homeoffice 4,6 Stunden mehr Arbeitszeit pro Woche als im Büro tätige Arbeitnehmer. In unserem Blog „10 Tipps für ein produktives und angenehmes Homeoffice“ erfährst du, wie sich das Arbeiten von zu Hause aus entspannt gestalten lässt und zu noch mehr Zufriedenheit führt.
Infektionsschutz
Gerade in Zeiten von Corona überzeugt das Arbeiten im Homeoffice durch den Schutz vor Ansteckungen innerhalb des Teams. Doch auch in den Herbst- und Wintermonaten stellt der Infektionsschutz einen nicht zu verachtenden Vorteil dar. Durch das Arbeiten von zu Hause aus, verringern deine Mitarbeiter ihre sozialen Kontakte mit den Kollegen, sodass das Risiko einer Ansteckung innerhalb deines Teams verringert wird. Dies gewährleistet den Schutz vor einer hohen Anzahl von Ausfällen deiner Mitarbeiter.
Gesteigerte Unternehmensattraktivität
Das Arbeiten im Homeoffice bringt vor allem auch für Arbeitgeber überzeugende Vorteile mit sich. Durch das Angebot der Heimarbeit steigert jedes Unternehmen die eigene Attraktivität als potenzieller Arbeitgeber. Im Zeitalter des Fachkräftemangels lockt der, aus dem Homeoffice resultierende Vorteil der nicht Standortgebundenheit, viele Arbeitnehmer an. Das mitgebrachte Mitarbeiter-Vertrauen aus Sicht des Arbeitgebers, das im Homeoffice nötig ist, hat auf viele Arbeitnehmer eine positive Wirkung.
Umweltschutz
Durch das Arbeiten von zu Hause aus, entfällt die Anfahrt in das Office. Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, verursachen demnach weniger CO2-Emissionen als solche, die jeden Tag zur Arbeit pendeln. In Anbetracht des anhaltenden Klimawandels und des steigenden Drangs zur Nachhaltigkeit, ist dieser Vorteil besonders attraktiv für Menschen, die eine nachhaltige Lebensweise bevorzugen. Dieses Umweltbewusstsein steigert die Attraktivität deines Unternehmens, während du zeitgleich einen Beitrag an den Umweltschutz leistest.
Kosten sparen
Für Unternehmen und Arbeitnehmer stellt Homeoffice eine kostengünstigere Alternative zu dem Arbeiten im Büro dar. Für den Arbeitgeber fallen nicht nur Fahrtkosten, die durch das Pendeln zwischen Büro und Heimat entstehen, weg, sondern auch unterschiedlichste Fixkosten, wie Heizkosten oder Stromkosten.
Ein Kostenpunkt, der jedoch durch das Arbeiten von zu Hause aus hinzukommt, ist die Anschaffung ergonomischer Büromöbel, die du deinen Mitarbeitern in der Heimarbeit zur Verfügung stellen solltest.
Lese in unserem Blog „Kann man die Homeoffice Möbel von den Steuern absetzen?“, wie du die Möbel von den Steuern absetzen kannst.