5 Fehler, die bei der Suche nach einem Büro zur Miete häufig auftreten
- Donnerstag, 25. Juli 2019
Die Wahl eines Büros zur Miete ist keine leichte Entscheidung. Man muss über viele Dinge nachdenken und sie unbedingt berücksichtigen. Deshalb sollte man es sich nicht noch schwerer machen. Hier sind die 5 größten Fehler, die du bei der Wahl eines Büros zur Miete machen kannst. Wir von SKEPP geben dir gerne einige Tipps, wie du diese Fehler am besten vermeiden kannst.
1/ Weißt du bereits, was genau du in deinem Büro zur Miete suchst?
Du kannst natürlich im WorldWideWeb eine Vergleichswebsite aufrufen und eine Zufallssuche starten. Das ist eine von vielen Strategien, aber nicht die Richtige! Sei dir von vornherein darüber bewusst, was genau du suchst. Wir sprechen hier nicht von dem Mobiliar, der Farbe der Wände oder dem Kaffee, den du dort servierst, .....
In erster Linie musst du wissen, welches Büro du mieten kannst, das zu deinem Unternehmen passt. Du brauchst dich auch nicht mit privaten Büroflächen mit allem Drum und Dran beschäftigen, wenn dein Umsatz es nicht zulässt. Des Weiteren solltest du dich auch nicht nach einem Büroraum oder nach festen Arbeitsplätzen für maximal 2 bis 3 Personen umschauen, wenn dein Betrieb in kürzester Zeit ein Unternehmenswachstum erwartet. Werfe daher einen Blick auf die aktuelle Situation deines Unternehmens und erstelle eine Zukunftserwartung, die mindestens die nächsten 3 Jahre berücksichtigt, bevor du mit der Suche nach einem Büro zur Miete beginnst.
Neben den genannten Aspekten kannst du auch dein aktuelles Büro zur Miete begutachten. Was sind die Vorteile und was möchtest du verbessern? Frage schließlich deine Mitarbeiter, Kollegen und vielleicht sogar Geschäftspartner und Kunden. Zweifellos können sie dir interessante Inputs liefern, die deine Sicht auf ein zu mietendes Büro beeinflussen können.
2/ Die Lage deines neuen Büros zur Miete
Natürlich möchtest du die beste Lage für dein neues Büro zur Miete. Es soll so nah wie möglich an einer Autobahn, mit vielen Möglichkeiten für den öffentlichen Verkehr gelegen sein. Am besten wäre ein Flughafen in der Nähe, falls du dich jemals dazu entscheidest international zu agieren oder es bereits sogar so ist. Es sollte nicht zu viel los sein und sich nicht mitten in der Stadt befinden. Die Stadt sollte jedoch sehr schnell und einfach zu erreichen sein. Du brauchst viele Supermärkte in der Umgebung, ein paar Top-Restaurants, ein luxuriöses Hotel, ein Fitnessstudio und so weiter.
Klingt nach einer perfekten Lage, nicht wahr? Versuche aber nicht zu anspruchsvoll zu sein. Liste ungefähr 5 Elemente auf, die für dich besonders wichtig für die Lage eines Mietbüros sind und etwa 5 Dinge, die für deine Kunden, Geschäftspartner und andere wichtig sein können.... Schaue dir dann die Ähnlichkeiten an und berücksichtige diese bei deiner Beurteilung. Anschließend kannst du eine Liste erstellen, die entscheidend sein kann, falls es mehrere Standorte gibt, die deinen Anforderungen und Vorstellungen entsprechen.
3/ Die Kostenberechnung für dein neues Büro zur Miete
Ein Büro zur Miete hat seine Kosten. Der Mietpreis eines Büros zur Miete kann jedoch höher sein, als du auf den ersten Blick sehen kannst. Im Bürobereich wird heute die Netto-Grundfläche (NGF) für die Mietflächenfestlegung zugrunde gelegt. Zusätzlich wird auch die tatsächlich vermietbare Fläche (VGF) berücksichtigt.
Normalerweise ergibt sich die Differenz zwischen der Miete für die Nettogeschossfläche (NGF) und der vermietbaren Fläche (VMF). Die Miete für die NGF beinhaltet die Miete für deine Büroflächen. Die VMF beinhaltet auch die Miete für Gemeinschaftsräume wie einen Besprechungsraum, die Flure, die Eingangshalle und weitere Räume.
Dann gibt es noch die Servicekosten. Das sind die Kosten für Wasser, Gas, Strom, Internet und mehr. Diese können in der Miete enthalten sein oder auch nicht. Schaue dir die Büroflächen genau an und informiere dich über die Serviceleistungen die sie anbieten, bevor du mit der Kostenabwägung beginnst. Hast du den Überblick verloren? Wende dich dann an einen unserer SKEPP-Immobilienexperten. Sie wissen genau, welche Kosten im Mietpreis eines Büros zur Miete enthalten sind und welche nicht.
4/ Eine oberflächliche Ansicht auf das zu mietende Büro
Alle sind beschäftigt und die Agenden sind voll. Bei Vermietern und Maklern ist das nicht anders. Deshalb kommt es oft vor, dass ein Rundgang durch ein Mietbüro zu oberflächlich und mit Fokus auf die Pluspunkte durchgeführt wird. Sei dir dessen bewusst und bereite die kommende Tour vor. Du kannst die Besichtigung durch das zu mietende Büro beispielsweise an einem Tag und zu einer Uhrzeit machen, an dem du die Besonderheiten des Business Centers wirklich erleben kannst.
Abends oder sehr früh am Morgen ist es oft sehr ruhig, aber morgens oder nachmittags boomt die Geschäftswelt und du bekommst einen guten Eindruck davon, wie alles im dortigen Business Center abläuft. Falls du die Möglichkeit hast mit anderen Unternehmern im Business Center zu sprechen, solltest du diese Chance auf jeden Fall nutzen. Sie werden nämlich von ihren eigenen Erfahrungen berichten können und sind dazu in der Lage, dir andere Dinge als der Vermieter oder der Makler zu vermitteln.
Die Schwierigkeit heutzutage besteht darin, in all der Oberflächlichkeit, die uns umgibt, selbst Tiefgründig zu bleiben.
Fragen..Fragen..Fragen..! Stelle so viele Fragen wie möglich. Erkundige dich nach der Einrichtung. Sind Möbel vorhanden? Möchtest du etwas verändern was dir nicht gefällt oder sehnst du dich nach bestimmten Optionen? Du kannst nie zu viele Fragen stellen und hast einen Anspruch auf eine Antwort auf alle deine Fragen zu deinem zukünftigen Büro. Sie sind auch seitens des Vermieters und Maklers immer willkommen.
Berücksichtige zusätzlich was und wie viel es an Verhandlungsspielraum gibt. Möchtest du gerne an einer zweiten, dritten oder vierten Besichtigung in verschiedenen Büros zur Miete teilnehmen? Kein Problem! Für ein Büro zur Miete nehmen sich die Vermieter und Makler viel Zeit für dich.
5/ Zeit für Verhandlungen für dein zukünftiges Büro zur Miete
Bei einem Mietvertrag ist immer Verhandlungsspielraum vorhanden. Du kannst beispielsweise über die enthaltenen Einrichtungen, Zahlungsoptionen, den Mietpreis, die Mietdauer und über weiteres verhandeln. Lass dich nicht davon abschrecken, dass ein Büro zur Miete sehr gefragt ist und treffe keine voreiligen Entscheidungen, aus Angst kein Büro mehr zu bekommen.
Die Realität ist kein Festpreis. Lerne zu verhandeln!
Nimm dir die Zeit, um zu verhandeln! Fang nicht in letzter Minute damit an. Schließlich möchtest du nach dem Unterschreiben des Mietvertrages nicht mit Überraschungen konfrontiert werden. Vom ersten Kontakt an musst du mit Blick auf die Verhandlungen ausreichend informiert sein. Nur so findest du das ideale Mietbüro mit den besten Mietkonditionen für dein Unternehmen.
Ein letzter Tipp: Beginne mit der Suche nach einem Mietbüro auf jeden Fall 2 bis 3 Monate vor dem effektiven Start in deinem neuen Büro zur Miete. So hast du genügend Zeit, deine Wünsche und Anforderungen abzuwägen, zu vergleichen und Besichtigungen zu planen.
Die Suche nach dem perfekten Büro zur Miete ist keinesfalls einfach, das wissen wir nur allzu gut. Mit unseren Tipps im Hinterkopf wird dir jedoch geholfen und so kommst du auch weiter voran. Es ist selbstverständlich keine alltägliche Entscheidung, ein Büro zur Miete zu nehmen. Bei SKEPP hingegen tun wir das Tag für Tag. Das ist unser Metier!
Also lass uns dir unter die Arme greifen. Rund ums Thema Büro mieten beantworten dir unsere Immobilienexperten von SKEPP all deine Fragen. Erhalte eine kostenfreie und absolut unverbindliche Beratung und plane gemeinsam mit ihnen eine Besichtigung in der jeweiligen Immobilie, die zu deinem Unternehmen passt ein. Wir unterstützen dich bei jedem Schritt und mit unserer Hilfe kannst du schnellstmöglich dein neues Büro mieten.