Die Büroeinrichtung mit minimalistischem Charakter

  • Durch Aida Faye
  • Mittwoch 31. Juli 2019

'Weniger ist mehr' lautet das bekannte Sprichwort, das auch zu deiner zukünftigen Bürogestaltung sehr gut passen wird. Weniger Zeug, weniger Farben, weniger Ablenkung und mehr Ruhe. In diesem Blog diskutieren wir die Eigenschaften eines guten minimalistischen Bürodesigns. Überlege bereits im Voraus, welche Farben, Dekorationen, Materialien und Formen sich gut in den Minimalismus deiner zukünftigen Bürogestaltung einfügen.


Zurück zu den Grundlagen

Der wichtigste Ausgangspunkt für eine minimalistische Bürogestaltung ist aus unserer Sicht die Grundfarbe Weiß. Weiß strahlt Ruhe und Gelassenheit aus und kann beim Büro mieten auch eine luxuriöse Seite haben. Weiße Wände sind vor allem hell und generieren somit eine angenehme Atmosphäre. Wo ein Büro mit einer offenen Farbpalette etwas chaotisch aussehen kann und ein Büro mit einer dunklen Farbpalette etwas düster erscheint, ist eine weiße Basis perfekt. Also weniger Farbe!

Büro mieten mit SKEPPEin Bürodesign mit schwarzen Elementen.

Farbige oder schwarze Details

Obwohl wir nicht glauben, dass dunkle oder ausgeprägte Farben eine gute Idee für die Grundlage oder Basis einer Bürogestaltung sind, sind sie dennoch sehr dekorativ und perfekt für die Details. Schwarze Details in einer weißen Umgebung verströmen einen besonderen Luxus. Platziere beispielsweise ein schwarzes Wandgestell an einer weißen Wand, um Notizen und sonstiges aufzuhängen oder stelle schwarzes Mobiliar in den Raum. Der Effekt wird dich überzeugen!

Stelle sicher, dass die Möbel nicht zu schwer sind und vor allem nicht zu viel von dem Raum einnehmen. Denn dann würde die Farbe Schwarz den Raum dominieren, was nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schwarzen Metallhocker! Anstelle von Schwarz kannst du dich für einen ausgeprägten Farbton oder eine Kombination von Pastelltönen für die Dekoration und Details entscheiden. Die Kunst der minimalistischen Bürogestaltung besteht darin, die richtige Balance zwischen den einfachen Grunddetails und speziellen Details (Dekoration) zu finden.

Die einfachen Formen der Bürogestaltung und die Leichtigkeit und Ruhe sind es, die Minimalismus ausstrahlen.

Weniger Aufwand bei der Bürogestaltung

Die Balance zu finden, ist in der Tat eine Kunst. Wenn man aber die folgende Gestaltungsregel für minimalistische Büroeinrichtungen berücksichtigt, wird es auch dir gelingen, dein Büro richtig zu gestalten. Unsere erste Regel: Je weniger, desto besser. Natürlich kann man hier ein Poster oder dort einen Teppich platzieren, aber wie der Begriff "minimalistisch" wörtlich sagt, sollte man bescheiden bleiben. Es muss wirklich um die einfachen Formen der Bürogestaltung gehen, denn die Leichtigkeit und Stille ist es, die Minimalismus ausstrahlt.

Büro mieten mit SKEPPEin Bürodesign mit wenig Aufwand und blauen Stühlen als Blickfang.

Natürliche Materialien

Sicherlich kann man sich vorstellen, dass ein Büro bei all dem Weiß im Bürodesign und ohne allzu viel anderen Aufwand etwas kühl oder langweilig wirkt. Aber auch diese Befürchtungen sind leicht zu beheben. Denn minimalistisches Bürodesign bedeutet nicht, dass es in der Umgebung kühl oder leer sein muss.

Durch eine minimalistische Bürogestaltung wird eine luxuriöse Umgebung kreiert.

Um etwas Atmosphäre und Wärme in die minimalistische Bürogestaltung zu bringen, ist die Verwendung von natürlichen Materialien, wie Holz und Bambus ideal. Verlege zum Beispiel einen Holzboden (am besten in einer hellen Farbe, denke an die erste Grundregel) oder platziere beispielsweise einen Holztisch. Wähle das eine oder andere, aber nicht zu viel. Bei zu vielen Akzenten handelt es sich nicht mehr um besondere Details. Unser Tipp: Eine lebendige Zimmerpflanze im Büro kann Wunder wirken.

Kantoorruimte huren bij SKEPP Ein minimalistisches Bürodesign mit einer Kombination aus natürlichen Elementen (Boden, Rahmen und Tisch aus Holz).

Klare Linien in der Bürogestaltung

Ein letzter Leitfaden von uns für eine minimalistische Bürogestaltung ist die Verwendung klarer Linien. Denke dabei an eine klare Linie der Formen und der Anordnung der Büromöbel sowie auch an Dinge wie die Beleuchtung. Es wäre sehr schade, wenn man keine Struktur in seine Büroeinrichtung einbringt und die minimalistische Bürogestaltung letztendlich doch nicht minimalistisch ist, weil alle Arten von Formen und Farben verwendet werden.

Mit runden Lampenschirmen, rechteckigen Schreibtischen und einem ovalen Konferenztisch in deinen Büroräumen ist dein Bürodesign alles andere als minimalistisch. Achte vor allem bei der Verwendung von Formen in deiner Einrichtung auf ein einheitliches Design. Das bedeutet nicht, dass wenn du dich für ein rechteckiges Mobiliar entscheidest keine runde Formen infrage kommen. Stelle jedoch sicher, das eine Form den Raum dominiert und andere den Raum nicht aufbrechen.

Vergaderruimte van een minimalistische kantoorinrichtingEin runder Raum, der mit einem runden Konferenztisch abgeschlossen wird.

Minimalistisches Bürodesign vom Feinsten

Wir haben diesen Artikel bereits damit begonnen und wollen ihn damit beenden: Denke immer daran, das weniger wirklich mehr ist! Bei einem Trend wie dem Minimalismus ist es sehr wichtig, jede Richtlinie und jeden Tipp aufzunehmen: einen Farbakzent zu verwenden, aber nicht zu viele; schwarze Details wählen, aber nicht zu viele; natürliche Materialien verwenden, aber nicht zu viele.

Tatsächlich gibt es in diesem Trend nur eines: weniger ist wirklich mehr. Und das ist die Farbe Weiß im Bürodesign. Auch die Effizienz und Nachhaltigkeit eines Büros sind Elementar und sorgen für mehr Repräsentativität deines Unternehmens. Lese hierzu den passenden Blog "Effiziente Büroeinrichtung".

Wir von SKEPP unterstützen dich nicht nur bei der Suche nach dem richtigen Büro, zusätzlich kannst du mit der Hilfe unserer Designer von Officeplanner dein eigenes, minimalistisches Bürodesign kreieren.

Hast du noch Fragen zum minimalistischen Bürodesign oder schon eine Vorstellung von deiner zukünftigen Büroeinrichtung? Melde dich in jedem Fall bei SKEPP! Unsere Immobilienexperten informieren dich gerne über unser aktuelles Angebot an verfügbaren Büroflächen und mit Officeplanner wird dein Büro zum echten Hingucker!


Nimm Kontakt auf!

Büroeinrichtung mit Officeplanner

Bist du auf der Suche nach einer neuen Büroeinrichtung oder suchst du einzelne Möbel für dein Büro? Dann entscheide dich für Officeplanner! Du richtest selbst virtuell dein Traumbüro ein oder holst dir einen individuellen Einrichtungsvorschlag unserer Personal Designer ein. Außerdem kannst du auch direkt Möbel über unseren Webshop bestellen. Möchtest du mehr wissen über die Möglichkeiten von Officeplanner? Lade dir die kostenlose Broschüre herunter, lies mehr über die außergewöhnliche Flexibilität von Officeplanner und wer weiß, vielleicht hast du schon in Kürze deine Traumeinrichtung!

Exposé herunterladen