Du möchtest ein Büro mieten? Beachte die folgenden Informationen für einen reibungslosen Ablauf!
- Mittwoch, 29. Jänner 2020
Falls du als Unternehmer eine Bürofläche mieten willst, ist es zunächst wichtig, einen Standort zu finden, der deinen Wünschen und Anforderungen entspricht. Oft rückt der dazugehörige Mietvertrag in den Hintergrund. Aber gerade dieser bildet die Basis für den Erfolg. Der Aufbau und der Inhalt des Mietvertrages sind elementar und müssen zu deinem Unternehmen passen. In diesem Blog werden die wichtigsten Informationen zu einem Mietvertrag erläutert, sodass du den Vertrag deiner neuen Büroräume ohne jeden Zweifel unterschreiben kannst.
Die Unterschiede bei den Mietpreisen von Büroflächen
Bei Betrachtung der unterschiedlichen Mietpreise der besichtigten Büroflächen, ist es oft nicht anders als beim Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Der eine Vermieter kommuniziert eine Grundmiete, während der andere die Miete pro m2 meint. Es ist daher wichtig, sich ein klares Bild davon zu machen, was in der Miete für jeden Standort enthalten ist und welche Preise deinem Unternehmen die meisten Vorteile bieten.
Ein All-In-Mietpreis
Beim Büro mieten bietet dir ein Vermieter einen festen All-In-Mietpreis an. Das bedeutet, dass du einen festen Betrag pro Monat inklusive Nebenkosten (Gas, Wasser, Strom, etc.) zahlst. In den meisten Fällen sind auch zusätzliche Serviceleistungen, wie Telefonie und Internet im Mietpreis mit inbegriffen und du kannst Empfangsdienste und Gemeinschaftsräume kostenfrei nutzen.
Häufig wird bei Abschluss des Mietvertrages für Zusatzleistungen ein fester Betrag pro Monat vereinbart. Zu diesen Leistungen gehören beispielsweise unbegrenzter Kaffee und Tee, die Reinigung deiner Büroräume oder die Nutzung von Drucker und Scanner. Dazu ist deine gemietete Bürofläche bereits mit Mobiliar und den neuesten IT-Standards ausgestattet. Die verfügbaren Besprechungsräume kannst du im Monat für x-Stunden frei nutzen und oft gehört auch ein eigener Parkplatz zu den Zusatzleistungen.
Für einen festen Betrag pro Monat ist es möglich, alle verfügbaren Dienstleistungen in einem Bürogebäude zu nutzen. Möchtest auch du wissen, ob eine Bürofläche inklusive Serviceleistungen für dich und dein Unternehmen das Richtige ist? Dann lese dazu unseren Blog “5 Gründe, warum du ein Büro mit einem All-In-Service mieten solltest!” Möchtest du mehr über einen All-In-Mietpreis erfahren? Dann informiere dich in unserer Datenbank zum Thema Büro mieten mit einem All-In-Mietpreis.
Der Mietpreis pro m2 pro Jahr
Eine Miete pro m2 pro Jahr wird auch als Grundmiete bezeichnet. Mit diesem Preis zahlst du einen bestimmten Betrag pro m2 pro Jahr und auch einen bestimmten Betrag für die Servicekosten pro m2 pro Jahr. Diese Preisgestaltung wird hauptsächlich bei Büros mit großen Flächen (100 m2 oder mehr) angeboten.
Die Anmietung einer Bürofläche pro m2 pro Jahr erscheint oft günstiger, als Unternehmer musst du jedoch mehr in eine solche Fläche investieren, da die Bürofläche oft noch nicht einzugsbereit ist. Diese Preisgestaltung ist daher ideal für Unternehmer, die ihren eigenen Stil in ihre Büroflächen integrieren wollen. Für Unternehmer, die flexibel mieten wollen, gibt es jedoch bessere Lösungen. Bei einer Miete pro m2 pro Jahr ist es üblich, einen Mietvertrag von mindestens einem Jahr abzuschließen.
Möchtest du mehr über die Möglichkeit erfahren, Büroflächen zu einem Mietpreis pro m2 pro Jahr zu mieten? Dann kontaktiere unsere Immobilienexperten. Sie können dir direkt sagen, welche Angebote wir haben, die zu dir und deinen Anforderungen passen! Du erreichst Sie unter +49 30 235 935 700.
Servicekosten
Es wurde bereits erwähnt, aber für eine Miete pro m2 werden neben der Grundmiete auch die zusätzlichen Servicekosten berechnet. Bei einer Grundmiete ist dies oft ein fester Betrag pro m2 und Jahr während bei einem All-In-Mietpreis die Servicekosten im Mietpreis pro Arbeitsplatz bereits enthalten sind. Die Servicekosten umfassen die Kosten für die Versorgung (Gas, Wasser und Strom), die Reinigung der Büro- und Gemeinschaftsräume sowie die Sicherheit und die Instandhaltung des Gebäudes. Darüber hinaus ist die Nutzung von WLAN in der Regel ebenfalls in den Servicekosten enthalten.
Treffe mit deinem Vermieter Vereinbarungen über die Umsatzsteuer (USt.)
Auf deine gemietete Bürofläche musst du grundsätzlich keine Umsatzsteuer zahlen, da die Anmietung von Geschäftsräumen von der Steuer befreit ist. Allerdings ist es sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter oft günstiger, die Steuer auf die Büroflächen zu erheben. Als Mieter kannst du diese mit der Vorsteuer verrechnen. Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann schaue dir unseren Blog an, der dich über den passenden Mietvertrag für das Mieten von Büroflächen aufklärt.
Der passende Mietvertrag für das Mieten von Büroflächen
Kaution
Neben der ersten Monatsmiete wird von den meisten Vermietern eine Kaution verlangt. Auf diese Weise sichert sich der Vermieter ab, falls es zu Schäden oder einem Streitfall kommt. Die Höhe der Kaution variiert je nach Vermieter. Sie ist jedoch per Gesetz geregelt und darf maximal drei Nettokaltmieten betragen. Des Weiteren muss die Mietkaution im Mietvertrag aufgeführt sein.
Die gewünschte Mietdauer für deine Bürofläche
Neben dem möglichen Einzugsdatum ist es natürlich wichtig, eine Vereinbarung für die Mietdauer, die Verlängerung und für die Kündigungsfrist zu treffen. Erkundige dich vorher bei deinem Vermieter über seine Vorgaben. Falls etwas nicht passt, könnt ihr Kompromisse eingehen und den Mietvertrag anpassen. Eine Mietdauer von einem Jahr ist die häufigste, du kannst dich aber auch für mehr Flexibilität entscheiden und deinen Vertrag gegebenenfalls verlängern.
Bei einer flexibleren Mietdauer besteht die Chance, dass die Miete vom Vermieter erhöht wird. Falls du dir also den günstigsten Mietpreis wünschst, empfehlen wir dir für ein Jahr zu unterschreiben. Möchtest du wissen, welche Mietlaufzeit die passende für dein Unternehmen ist und möchtest du auch erfahren, welche Kündigungsfrist für welche Mietzeit verwendet wird? Schaue dir die Informationen zu “Mietvertrag & Mietdauer” in unserer Datenbank an und erfahre mehr.
Du möchtest dein Büro am liebsten günstig mieten, aber dir fällt es schwer einzuschätzen, ob und inwieweit dein Unternehmen in den nächsten Jahren wachsen wird? Kein Problem! Falls du ein Büro langfristig mietest und dein Unternehmen durch Erfolg überraschend wächst, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um aus der langen Miete deiner Büroräume zu entkommen. Verhandle mit deinem Vermieter oder präsentiere rechtliche Gründe, um das Mietverhältnis zu beenden.
Es ist auch möglich, deine Bürofläche als Mieter unterzuvermieten. Oft entstehen hierbei allerdings Schwierigkeiten. Ob es eine Lösung für dich und deine Situation ist, kannst du mithilfe unseres Blogs “Mietest du langfristig ein Büro? Wir haben die besten Lösungen, um richtig auf Unternehmenswachstum zu reagieren!” besser abschätzen.
Du bist bereit zu Unterschreiben!
Du hast deine perfekte Bürofläche gefunden und dich mit deinem Vermieter über den Inhalt des Mietvertrages abgestimmt? Dann ist es für dich nun an der Zeit zu unterschreiben. Achte jedoch darauf, dass alle mündlichen Vereinbarungen auch schriftlich festgehalten wurden und klar und deutlich im Vertrag bestimmt sind. Auf diese Art vermeidest du in der Zukunft mögliche Unklarheiten.
Hast du noch Fragen zu den Bedingungen des Mietvertrages oder findest du nicht das richtige Büro? Unsere Immobilienexperten beantworten dir kostenlos alle Fragen und helfen dir völlig unverbindlich weiter. Mit der Hilfe von SKEPP findest du in Kürze ein passendes Büro zur Miete!